Weingut Welkovits Alfred (Bgld)

DAS WEINGUT
Durch traditionelle und individuelle Kellertechnik mit viel Fingerspitzengefühl und langjähriger Erfahrung erhalten Welkovits-Weine ihren typischen Charakter.

Als leidenschaftliche Idealisten betrachten wir jeden Jahrgang als neue Herausforderung und wenden bis zur edlen Reife viel Liebe, Geduld und Zeit auf. Beste Qualität ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. So erzielen unsere Weine schon seit Jahren höchste nationale und internationale Anerkennung.

PHILISOPHIE
Wir sind erfolgreich bemüht die Weine naturbelassen, sorten- bzw. jahrgangstypisch herzustellen. Dabei legen wir allergrößten Wert auf Qualität, halten an traditioneller und individueller Weinbereitung fest und verbinden diese mit modernen Erzeugungsmethoden. So gelingt es uns, die Eleganz, Komplexität und Finesse der Weine noch zu verbessern.

Die meisten Weingärten sind aus älterem Bestand und seit Jahren wird kein Mineraldünger verwendet. Die Pflanzenschutzmaßnahmen werden gezielt vorgenommen und sämtliche Bodenbearbeitungen schonendst durchgeführt. Handeln im Einklang mit der Natur ist unsere Devise. So erfolgt die Arbeit im Weingarten nach dem Leitsatz „Qualität vor Quantität.“

Auch in Zukunft werden wir den bodenständigen Weinsorten treu bleiben. Durch Arbeitseifer und viel Engagement können wir immer wieder große Erfolge verbuchen. Schon seit Jahren erzielen die Weine aus unserem qualitätsorientierten Hause bei nationalen und internationalen Wettbewerben höchste Prämierungserfolge.

Die Stärken unseres Betriebes sind die fruchtig-trockenen, säurebetonten, leichteren Weißweine und die dichten, tanninreichen Rotweine mit dem bei der Sorte Blaufränkisch unverkennbaren Bodenton.

Ansicht